Valgard
Der große güldene Ball Lathanders, dem Munkeln nach manche aufmüpfigen Bauern gar noch huldigten, versank im endlos gierigen Schoß Umberlees. Keine Kapitulation vom Herzogshügel ward verkündet.
Und abermals erklang jene Stimme, selbst wie eine wütende Welle, über die See und spülte über die Geister der Bewohner.
Valgard!
Lange genug habe ich meinen Großßßßmut bewiessssen. Eure Zzzzzeit isssst gekommen! Sssssehet Umberleesss Zzzzzorn, der ssssich über euch ergießßßßt und verzzzzweifelt!
Stille nach den Worten des Großkapitäns der Piratenbucht. Bürger wandten sich verunsichert der See zu. Viele kannten die Geschichten der Dunklen Auen. Würde eine Welle sie einfach verschlingen? Seit geraumer Zeit hingen schwarze Wolken über ihnen, war Wind und anbahnender Sturm als aufmüpfiges Brausen in ihren Ohren.
Aber keine Wellen türmten sich.
Dafür mehrten sich Schreie im anbrechenden Dunkel.
Zuerst im Hafenteil, als die zuvor noch rebellischen Fischer in heillose Panik verfielen. Weißes und bläuliches, aufgequollenes, aufgedunsenes Fleisch erhob sich aus dem kalten Nass. Haar wie klebriger Seetang hing den Leichen in die zerfressenen Gesichter. Ertrunkene, deren Gurgeln von der letzten Umarmung Umberlees kündete.
Mehr und mehr, erst dutzende, dann mussten es bald hunderte schon sein, die aus der See sich erhoben und mit ihren verschrumpelten Fingern nach den Holzplanken tasteten oder über den Strand gen Herzogshügel marschierten.
Manche hoffnungslosen Fischer warfen sich nieder, als der Zorn der Furienkönigin endlich Gestalt annahm, hofften auf Erlösung – doch rasch wurden sie bei lebendigem Leibe zerrissen und jene mit mehr Verstand nahmen die Beine in die Hand, unterwarfen sich nun noch den zuvor angefeindeten Gardisten und Tyrannen, im Gesicht das blanke Entsetzen.
Mit gewohnter Struktur wurden die Truppen Valgards rasch verteilt, um eine Ausbreitung der Ertränkten zu verhindern und die Bevölkerung zu schützen. Am Westufer hielten die Tyrannosstreiter die Untoten zurück, gemeinsam mit Magi des Collegiums, die ihre eigenen Untoten ins Feld führten. Am Ostufer hieben die Herzogsgardisten Schlag um Schlag die Angreifer zurück, nicht wenige davon in heruntergekommenen Uniformen Valgards selbst – Opfer der Piratenangriffe der letzten Jahre.
Was an Aufständen sich hatte anbahnen können, erstarb angesichts dieser erdrückenden Masse des Todes, als man sich an die Herrscher wandte, sie zu schützen.