11.04.2023, 02:34
Großupdate
- Sterbenskript
Nach Anfrage und interner Beratung haben wir entschieden, dass Sterben weniger harsch bestraft werden sollte. Mit diesem Update entfallen EP Verluste nach dem Sterben auf den Moschtouren. Stattdessen erhöhen sich die Goldkosten um 1.500 GM, um den abgezogenen Totenfokus zu symbolisieren. Die neue Formel sind damit 1.500 + 10% des derzeitigen Goldstandes (max. 10.000).
- Neues Kleidersystem: TailorSmooth
Ein großer Bestandteil unseres Updates ist das neue TailorSmooth System, welches die Bearbeitung von Ausrüstung bei Handwerksmeistern ersetzt. Auf dem Startschiff, aber auch in der Spielwelt (Elboria am alten Färberstandort, Telodur bei den Schmieden, Mîrhaven im Trödelladen, Valgard vor der Taverne) stehen Schneiderpuppen-NSC, die sich dem Aussehen eures Charakters anpassen und wo ihr dynamisch und schnell auf einen Blick Farben und Stil Eurer Kleidung verändern könnt. Ihr könnt ferner das Volk oder Geschlecht der Puppe ändern, um zu sehen, wie das Stück an einem anderen Charakter aussehen wird.
Ein Teilaspekt des TailorSmooth-Systems sind sichtbare Gürtel, die auch verändert werden können ((derzeit muss man die Veränderung bestätigen, da die Puppe sie nicht anzeigt. Ggf. zeigt sich der Gürtel nicht bei anderen Spielern an, das wird demnächst wieder gefixt))((Fixed!)).
Ein riesiges Dankeschön hierbei an den eifrigen Entwickler Septirage und die geduldige Citlalcolotl!
Kleider und Ausrüstung tauschen war noch nie so einfach und bequem wie mit dem neuen geschmeidigen Schneider von Nebenan.
- Kaufbare Gürtel
Da Gürtel künftig Aussehen tragen können, sind Gürtel verschiedener Qualität (abgesehen von der höchsten: Bärengürtel) fortan bei Rüstungshändlern kaufbar (Elboria muss noch gesetzt werden).
Gürtel können verschiedenstes Aussehen beherbergen. Dazu zählen etwa: Fellüberwürfe, Waffenröcke, Armbrüste, Zweihänder für den Rücken, Röcke … schaut es euch einfach mal an, was so möglich ist.
- Elfenstatur
Elfen haben standardmäßig dasselbe Skelett wie Menschen – wir machen uns dies künftig zunutze, damit von der vielen neuen schönen Mode auch möglichst viel tragbar ist für eine Vielzahl von Charakteren. Elfen nutzen jetzt dieselben Tags wie Menschen, um dieselbe Kleidung tragen zu können – damit einher geht, dass sich ihre Statur leicht verändert und auch etwas an die Größe von Elfen der Reiche angepasst wurde. Wir schauen bei künftigen Updates ggf. ob man noch etwas schlanker werden muss o. ä. Gebt uns gerne Feedback.
- Dynamisches Beleuchtungssystem
Eine weitere große Neuerung ist ein dynamisches Beleuchtungssystem für die meisten dichter besiedelten Karten wie die Großstädte. Erst bei Anbruch der Nacht werden Feuer entfacht und Kerzen angezündet, um mehr Atmosphäre zu schaffen.
- Multisummon
Für die Reihe der Kreatur-Beschwörungen ist es künftig möglich bis zu 6 Monster zu rufen. Gemäß der PnP Regeln kann man alternativ die Art der Kreatur einen Grad niedriger halten und dafür 1W3+1 Bestien beschwören. Damit werden Beschwörer attraktiver und ihre Fleischschilde in der Schlacht nützlicher.
- Feuerelementarfix
Feuerelementare waren immer verdeckt unter ihrem Feuereffekt. Mit diesem Fix können sie endlich ihre bisher verborgene Pracht zeigen.
- Peitschen-Talente
Im letzten Update haben wir Peitschen eingebaut – jetzt können auch Talente für sie gewählt werden beim Stufenaufstieg.
- Neue Seelensteinfunktion: Icon Tauscher
Wir haben eine neue Seelensteinfunktion eingebaut, den Icon Tauscher. Damit ist es möglich den ersten Gegenstand im Inventar mit einem neuen Icon derselben Gattung zu versehen. Grade bei vielen gleichaussehenden Icons für Kleider o. ä. können Spieler mehr Klarheit ins Inventar schaffen oder als Handwerker die besondere Note für einen Auftrag beigeben. Veränderbar sind praktisch alle Ausrüstungsgegenstände sowie Zauberzepter und Tränke. Dazu haben wir eine größere Auswahl neuer Icons noch eingebaut, die zur Auswahl stehen. Die Icons sind thematisch an die Gegenstandsgattung gebunden (keine Schwert-Icons für Schilde).
- 6 neue Halborinnenköpfe
Nach den neuen Halborkköpfen gibt es auch für die Frauen schöne neue Köpfe.
- Helme für alle Völker
Eine Vielzahl neuer Helme für alle spielbaren Völker.
- Sigilpaket: Helme und Rüstungen
Wer Torment gespielt hat, wird die Fraktionsrüstungen und -helme lieben, die an die Sensaten oder Elitewachen erinnern.
- Vertrauten-Fix
Vertraute gelten nun korrekt nach PnP als magische Bestien (TP unverändert). Einige Talente wurden nachgebessert, um ihrer PnP Vorlage zu entsprechen.
- Alternative Fackeln
Als Alternative zu den bekannten Fackelmodellen gibt es nun Laternen, Kerzenleuchter, Kristallkugel, Sonn- & Mondanhänger, um die Nacht zu erhellen. Erstehbar beim Festlandhändler in Mîrhaven Süd oder im Startschiff.
- Kara-Tur Kleiderpaket
Eine größere Auswahl an Fernost Mode. Erstehbar beim Festlandhändler in Mîrhaven Süd oder im Startschiff.
- Piratenhakenhände
Als Handschuhe auswählbar kann man jetzt aus einer kleinen Auswahl von Haken schöpfen, um noch raubeiniger zu sein. Erstehbar beim Festlandhändler in Mîrhaven Süd oder im Startschiff.
- Neue Waffenmodelle
Neue Modelle für verschiedene Waffen, darunter Dolche, Kamas, Keulen, Kurzschwert, Langschwert.
- Musikinstrumente Update
Neue Modelle für Lauten. Neues Instrument: Dudelsack. Neue Lieder beim Abspielen der Instrumente. Erstehbar beim Festlandhändler in Mîrhaven Süd oder im Startschiff.
- Schlachtstandarten
Standarten für alle gängigen Vergessene Reiche Götter (Basismodell Fackel). Erstehbar beim Festlandhändler in Mîrhaven Süd oder im Startschiff.
- Götter- & Organisationsumhänge
Umhänge mit Göttersymbol (Volksspezifisch) oder bekannter Fraktionen der Reiche (Rote Magier, Zhentarim, etc.) sind jetzt unter »Leder« kategorisiert. Leider sind dazugehörige Farben fest »eingebacken« an die Umhänge, können aber mit Sättigung und Graustufen meistens etwas besser angepasst werden.
- Überwürfe: Waffenrock
Waffenröcke, die man über die Plattenpanzer etwa werfen kann. Auch hier eine größere Auswahl an Göttern, Organisationen oder Orden (Basis-Gegenstand ACME-Gürtel).
- Rauchen
Neue Gegenstände: Zigarre, Zigarette, Zigarettenhalter und Pfeife. Für Menschen mit Rauchenanimation. Erstehbar beim Festlandhändler in Mîrhaven Süd oder im Startschiff.
- Neue visuelle Zauberanimationen
Neue visuelle Effekte für Zauber: Geisterhaftes/Ätherisches Antlitz, Eisenhautgesang, Rindenhaut, Steinhaut, Spinnenhaut, Schildkrötenpanzer, Eisenkörper, Standort vortäuschen.
Für mehrere Priesterzauber gibt es gesinnungsabhängig neue visuelle Effekte, wie etwa für Segen, Gebet, Göttliche Macht, und weitere.
- Zauberangleichung
Einige Zauberschulen wurden an ihr PnP Pendant angepasst (Tooltips müssen noch angepasst werden – erfolgt im nächsten größeren Update).
Kartenupdates
- Angepasste NSC sind jetzt auf allen Karten gesetzt.
- Route von Mîrhaven bis Telodur
Gedenkstelen der Gefallenen des letzten Orogkrieges aufgestellt.
- Akshar – Oase
Eingang zur wieder eingebauten Insektenhöhle eingebaut (Spawnsystem folgt in einem künftigen Update).
- Handelsweg vor Mîrhaven
Freiheitsglocken gesetzt.
- Binge Anleger
Überreste vom Krieg beseitigt. Baumaterial für den Ausbau der Höhlen aufgestellt.
- Bauernfurt vor Valgard
Verstecktes Goodie. Schrein des Reisenden ersetzt mit Schrein der Höllen.
- Valgard
Kaserne eingebaut.
- Valgard – Unterstadt
Übergang ins alte Innere Königreich zum Moschen eingebaut.
- Valgard – Tyrannostempel
Keller und Obergeschoss ausgebaut.
- Mîrhaven – Halle der Neun
Ritualkeller eingebaut.
- Mîrhaven - Akademie
Weltentor eingebaut.
- Mîrhaven – Badehaus
Badekleidung kann man jetzt am Empfang kaufen.
- Winterrache – Bergfeste
Treppenaufgang im Osten gefixt. Kann wieder begangen werden.
- Sturmwasserbucht
Piratenbauprojekt jetzt fest aufgebaut.
- Alte Binge Straflager Umzug
Die Straflagerkarten sind jetzt in der Sturmwasserbucht verortet. Die Echsen der Sturmwasserbucht sind dorthin umgezogen, um noch gemoscht zu werden.
- Neue Karte: Telodur Götterhalle
Am Bingen Anleger, wo vorher das Straflager verortet war, ist mittlerweile die im RP angespielte Götterhalle als Ort der Begegnung der Helfervölker und Zwerge entstanden. Die Morndinsamman können dort von interessierten Fremdvölkern bestaunt werden und wer gerne ein Freund Telodurs werden will oder bereits ist, kann anfragen, dort einen Schrein an markierten Bauquadern zu errichten.
Mapping
Für Mapping gibt es eine große Auswahl neuer Placeables, aufgewertete Tilesets und Böden sowie Türen.
Spielerhäuser
Die versteigerten Spielerhäuser sind jetzt angepasst auf die neuen Besitzer (Gold bei Gelegenheit an einen SL entrichten). Nicht versteigerte alte Spielerhäuser sind nun öffentliche Karten ohne abgeschlossene Bereiche. Diese können für RP genutzt werden, um einen Einbruch auszuspielen oder ähnliches.
Ein herzlicher Dank gilt all den fleißigen Moddern und Skriptern, die all dies möglich machen. Das Amdir-Team bedankt sich bei:
jestemwlodzimierz, Reeron und Trekari, ChuckerIINO, gribo, Xaltar, 4760, Mazar, cuiilv, Septirage, Trinital, Wild Bill, Sim Aleph, Escrimator, Dann Pigdon, Morbane, rjshae, Jaesun999, Ixion, Yaddaman, SDJ, Shtoss, Brendan ›Slayster‹ Ellis, BouncyRock Entertainment, ArtEChoke, kamal, SorceressAshura, MWMDragon, hippias, Arianna0, Apep, Naku35, MorgothPalantir, Taurus Daggerknight, Anthraxcite. NeilMc, CrystalDragon, Kurogo, Twisted Kitty, Eric M und Rashi!
Ebenso besonderen Dank an unsere Technik mit Citlalcolotl, die all dies mit möglich gemacht hat.
Euer Amdir Team