26.05.2021, 17:26
Teleportation
Teleportationsmagie ist ein häufiges Sorgenkind. Zeitweise wurde sie grundsätzlich unterbunden, um Ausnutzung und Trivialisierung seitens der Spielerschaft zu unterbinden. Immerhin bedeuten Distanzen nichts, wenn man am Tag dreimal um die Welt springen könnte.
Die derzeitige Regelung sieht vor, dass auf alle Langstrecken-Teleportationen, arkan oder göttlich, die Fehlerquoten zutreffen, die dazu beschrieben sind und in älteren Regelungen wie folgt festgehalten wurden:
Zielgenauigkeit am Ankunftsort (1W100)
Ortskenntnis | Punktgenau | Abweichung | Turbulenz |
---|---|---|---|
Gebundener Ort (max 1er) | 01–97 | 98–99 | 100 |
Sorgsam eingeprägt | 01–94 | 95–99 | 100 |
Flüchtig gesehen | 01–88 | 89–98 | 99–100 |
Einmal gesehen | 01–76 | 77–96 | 97–100 |
Faerûn außerhalb Amdirs | 01–05 | 06–39 | 40–100 |
Modifikatoren, die das Ergebnis beeinflussen
Situation | Punktgenau | Abweichung | Turbulenz |
---|---|---|---|
Alltagssituation | – | – | – |
Stresssituation | -0/-40 | -40/-20 | -20/-0 |
Im Kampf | -0/-75 | -75/-35 | -35/-0 |
Weitere Personen / Objekte | -0/-20 | -20/-10 | -10/-0 |
Ergebnis
Im Falle einer Abweichung wird 1W10 x 1W10% der zurückzulegenden Strecke gewürfelt. In dieser Entfernung erscheint man dann in einer zufälligen Richtung abseits des Zieles. Dafür 1W8, um die Richtung zu bestimmen:
- Norden
- Nordosten
- Osten
- Südosten
- Süden
- Südwesten
- Westen
- Nordwesten
Für Amdir bedeutet dies oftmals, dass man mitten im Meer landet und ggf. ertrinkt.
Im Falle einer Turbulenz würfle man 1W10:
- 1–2: Nur der Geist wird teleportiert, Körper bleibt leblos zurück (SL verständigen).
- 3–9: 1W100 Schaden. Bei über 50 Schaden ist das Ergebnis automatisch deformierend oder tödlich (nur halber Körper teleportiert, falsche Zusammensetzung der Gliedmaßen, Inneres nach Außen gekehrt, etc.).
- 10: Ankunft auf einer anderen Ebene (SL verständigen).
Ausgenommen werden können besondere Plotumstände, besondere Gegenstände oder in Absprache mit einem SL bestimmte Situationen.